Apex
“Friss oder werde gefressen. Töte oder stirb. Herrsche oder gehe zugrunde. Das ist das einzige Gesetz. Das ist unsere Wahl.“
- Uratjoff, Apex aus Karsk
Dunkel und bedrohlich ist der tiefe Wald von Odronost, grimmig und zäh seine Bewohner. Unter ihnen hat sich eine Form der Magie entwickelt, so hart wie die Menschen, so wild wie das Land: Apex. Seine Anwender, ebenfalls 'Apex' genannt, können Raubtiere ihrem rohen Willen unterwerfen und ihre Fähigkeiten annehmen.
Domain: Das Beherrschen wilder Tiere und das Imitieren ihrer Fähigkeiten.
Method: Apex verlangt immer die Imitation von Raubtieren, sei es durch Gesten und Körperhaltung, sei es durch Knurren und Brüllen, sei es durch Jagen und Töten. Die Anwender müssen bei jedem Zauber beweisen, dass sie der stärkste Räuber weitum sind.
Associated Skill or Stat: Command+Apex
Society and Belief: Die Apex glauben, dass am Ende nur die stärksten Räuber überleben können. Der Fuchs frisst den Hasen, aber der Wolf tötet den Fuchs, und kein Tier jagt den Wolf. Also herrscht der Wolf über die anderen Tiere, zusammen mit dem Bären und anderen grossen Räubern. Indem ein Apex seine Überlegenheit über andere Raubtiere demonstriert, kann er sich diese Herrschaft über die Tiere aneignen. Dabei geht es einzig um aggressive Dominanz, nie um Kooperation. Der Apex beweist, dass er alleine an der Spitze der Nahrungskette steht, dass er der gefährlichste Jäger ist, und diese Herrschaft ermöglicht es ihm, Tieren seinen Willen aufzuzwingen und ihre Fähigkeiten zu rauben. Friedlichere Tiere nehmen den Apex ebenfalls als Räuber wahr und reagieren entsprechend nervös; kein Apex kann ein Pferd reiten oder eine Kuh melken.
Apex haben meist Mühe im Umgang mit anderen Menschen. Sie sind oft Einzelgänger und ziehen das Alleinsein im Wald dem Leben in einer Gemeinschaft vor. In vielen kleinen Siedlungen in Odronost finden sich ein oder zwei Apex; sie leben meist am Rand der Gemeinschaft und werden ebenso gefürchtet wie bewundert. Ihre Fähigkeiten sind allerdings sehr nützlich in den tiefen Wäldern Odronosts, und sie geniessen daher einigen Respekt. Wenn mehrere Apex im gleichen Dorf leben, dann sind sie stets blutsverwandt, und die Hierarchie unter ihnen ist klar festgelegt. Apex wird weitergegeben von der Tante zur Nichte und vom Grossvater zum Enkel. Irgendwann kommt dabei immer der Zeitpunkt, da der Lehrling stärker wird als der alternde Meister, da die Hierarchie zwischen ihnen neu geregelt werden muss. Dies geht selten ohne Kampf vor sich und endet gelegentlich tödlich; so ist der Weg des Apex'.
Required Knowledge: Intimidate. Der Wert in Apex kann nie höher sein als jener in Intimidate. Viele Apex haben auch den Voirteil Cannibal Smile, der aber nicht zwingend ist für diese Zauberei.
Der Herrscher kenntlich
Intensity: 3
Casting Time: 5 Minuten
Duration: Width Wochen
Attunement: Nein
Dieser Zauber bewirkt ein temporäres Attunement. Um ihn zu wirken, muss der Apex das Herzblut eines Tieres trinken, das er selbst erlegt hat. Nach Der Herrscher kenntlich wird meist sofort Der Grosse Feind bezwungen gewirkt, um die erlegte Beute bestmöglich zu nutzen.
Beweis der Stärke
Intensity: 4
Casting Time: 12 Stunden
Duration: Permanent
Attunement: Nein
Dieser Zauber bewirkt ein permanentes Attunement. Um ihn zu wirken, muss der Zauberer erst ein grosses Raubtier, einen Wolf oder Bären etwa, im Kampf Mann gegen Tier erlegen; er darf dabei keine anderen Waffen verwenden als die Klingen des Königs. Danach folgt ein stundenlanges blutiges Ritual, in dessen Verlauf der Zauberer Organe, Pfoten und Kopf des erlegten Tieres in weitem Umkreis verteilt, um sein Revier zu markieren.
Neben dem Attunement gewinnt der Zauberer auch geschärfte Sinne, vor allem einen übermenschlichen Geruchssinn. Er kann nun Scrutinize verwenden statt Sight oder Hearing, um Stealth zu kontern, und schlechte Sichtverhältnisse behindern ihn nicht. Andererseits nehmen Tiere nun den Apex als Räuber wahr, und all seine Würfe auf Animal Handler schlagen automatisch fehl. Dafür kann der Apex nun Intimidate gegen Tiere ebenso einsetzen wie gegen Menschen. Schlägt der Wurf für den Zauber fehl, so gewinnt der Apex das permanente Attunement und die Ausstrahlung eines Räubers, nicht aber die geschärften Sinne.
Der mächtigere Jäger
Intensity: 2
Casting Time: Combativ
Duration: 1 Tag
Attunement: Nein
Das Wirken dieses Zaubers verlangt nicht mehr als herausforderndes Knurren, gerichtet an ein grosses Raubtier innerhalb von 20 Schritten. Dann muss der Apex Augenkontakt herstellen und eine Runde halten; das Raubtier kann nichts tun als den Blick erwidern, während der Apex mit Knurren, Brüllen und einschüchternder Körperhaltung seine Stärke demonstriert. In der nächsten Runde würfelt der Apex auf Intimidate mit einer Schwierigkeit abhängig von der Macht und Eigenwilligkeit des Tieres. Bei einem Erfolg unterwirft das Raubtier sich dem Apex und befolgt einen Tag lang alle seine Befehle. Zeigt der Apex aber irgendwie Schwäche vor dem unterworfenen Räuber, bricht der Zauber sofort. In diesem Fall, oder wenn der Wurf auf Intimidate fehlgeschlagen ist, kann der Apex nie wieder versuchen, dieses Tier zu beherrschen. Ausserdem wird es ihn vermutlich angreifen und zerfleischen wollen.
Beispiele für die Schwierigkeit von Intimidate:
2 - Wolf
3 - Bär
4 - Tiger
5 - Lindwurm
6 - Greif
7 – Manul
Schicksal der Schwachen
Intensity: 4
Casting Time: Combativ
Duration: Instant
Attunement: Nein
Der Apex stösst ein markerschütterndes Brüllen aus, das Beutetiere ebenso wie schwache Raubtiere in blinde Panik versetzt. Der Effekt ist eine Morale Attack 8, die nur gegen Tiere wirkt (und auch gegen berittene Menschen, wenn ihre Pferde durchgehen).
Das Fleisch wie der Wille
Intensity: 4
Casting Time: 7 Minuten
Duration: Width Stunden
Attunement: Ja
Um diesen Zauber zu wirken, muss der Apex ein Stück rohes Fleisch verzerren von einem Tier, das er eigenhändig getötet hat. Er erhält +2d auf Body.
Der Grosse Feind bezwungen
Intensity: 2
Casting Time: EinigeMinuten
Duration: Einige Wochen
Attunement: Ja
Der Apex verschlingt ein ganzes Tier roh und füllt seinen Magen für lange Zeit. Natürlich muss dafür ein erlegtes Tier vorhanden sein. Für die Dauer des Zaubers hat der Apex keinen Hunger mehr und erhält ausserdem +1d auf Vigor. Die Duration hängt ab von der Grösse des Tieres, das der Apex frisst:
2 Tage – Hase, Fuchs
1 Woche – Reh, Ziege
2 Wochen – Hirsch
3 Wochen – Pferd, Rind
Die Casting Time ist gleich der doppelten Duration in Wochen; der Apex kann zum Beispiel ein ganzes Pferd innert 6 Minuten runterschlingen – kein schöner Anblick.
Klingen des Königs
Intensity: 2
Casting Time: 5 Minuten
Duration: Height Stunden
Attunement: Ja
Der Apex wetzt seine Fingernägel minutenlang an einem Baum oder Stein und stösst dann ein langgezogenes, weitum hörbares Heulen aus. Seine Nägel und Zähne wachsen zu Krallen und Fängen, die beide mit Fight benutzt werden und Width Killing Schaden verursachen.
Die Beute gefunden
Intensity: 4
Casting Time: 15 Minuten
Duration: Height Stunden
Attunement: Ja
Der Apex verharrt geduckt für 15 Minuten und konzentriert sich auf die Wahrnehmung seiner Umgebung und aller Bewegungen darin. Dabei schärfen und erweitern sich seine Sinne spürbar. Er erhält einen MD auf Scrutinize.