Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


elfen

Elfen


Seit dem Fall ihres Reiches sind die Elfen in ungezählte Völker zersplittert. Einst ward ihre Kultur, ihre Kunst und ihre Gelehrsamkeit von allen Wesen von Verstand bewundert, doch heute sind ihre einstig reichen Städte Ruinen, ihre Macht vergangen. Weder Mensch noch Zwerg weiss, was die Ursache war für diesen Sturz, und die Elfen sprechen nicht darüber; die verbreitetste Ansicht ist, dass die Elfen ihr Unglück selbst verschuldeten, vielleicht beim Versuch, den langen Krieg gegen die Zwerge mit gefährlicher Magie für sich zu entscheiden.

Einige Elfen leben noch immer in den Ruinen ihrer Heimatlande im Westen und klammern sich verzweifelt an ihr verlorenes Erbe. Sie werden, etwas spöttisch, Hochelfen genannt, da sie sich noch immer dem Glauben hingeben, an der Spitze der grössten Kultur zu stehen.

Auf mehreren Inseln des Grenzgürtels finden sich, verborgen in tiefen Wäldern oder abgelegenen Täldern, versteckte Elfensiedlungen. Die Zahl ihrer Bewohner ist klein, und oft finden sich auf den gleichen Inseln Menschen, die nichts von ihren Nachbarn wissen. Andernorts haben die Elfen ihre Siedlungen aufgegeben, und Siedler von den Valerischen Inseln haben sie übernommen. Die prächtigsten Städte des Grenzgürtels sind schon Jahrhunderte alt, werden aber erst sei zwei oder drei Generationen von Menschen bewohnt.

Im tropischen Süden des Grenzgürtels liegt irgendwo die Insel Nyrkazzu, Heimat der gefürchteten Blutelfen. Diese grausamen Piraten und Sklavenjäger stellen mit ihren schnellen Schiffen, deren rote Segel ihrem Volk den Namen gaben, eine Gefahr weit über den Grenzgürtel hinaus dar. Ohne Vorwarnung fallen sie über abgelegene Siedlungen und einzelne Schiffe her, mordend und plündernd, und immer wieder greifen grössere Flotten selbst gut befestigte Städte an.

Die am häufigsten anzutreffenden Elfen im Grenzgürtel sind die Grauelfen, Nomaden der Meere. Sie ziehen in Sippen übers Meer, manche in einem einzigen kleinen Boot, andere in Verbänden von Dutzenden von Schiffen. Ihr Überleben sichern sie sich als Händler und Entdecker, manchmal auch als Schmuggler, Söldner und Piraten. In den menschlichen Siedlungen werden sie meist freundlich willkommen geheissen, zumindest als Handelspartner und Bringer von Nachrichten aus aller Welt; aber auch ihre Abreise wird stets gerne gesehen.


Regeln


Die folgenden Regeln gelten für Grauelfen; andere Vertreter der Elfen mögen anderen Regeln unterliegen.

Lange Lebensspanne: Elfen können weit über 1000 Jahre alt werden. Wenn sie auch nicht von ihren Veranlagungen her einem Menschen überlegen sind, so erlaubt ihnen ihre langes Leben doch oft, phänomenale Meisterschaft in einer Fertigkeit zu erlangen. Deshalb kann ein Elf für alle 100 Jahre, die er lebt, die mögliche Obergrenze eines Skills um 1 erhöhen.

Schnell: Elfen sind schnell. Ihre Grundgeschwindigkeit beträgt deshalb 20 Fuss.

Zerbrechlich: Da sie weniger kräftig gebaut sind als andere Völker, haben Elfen nur 9 Wound Boxes am Torso.

Meister der Magie: Kein anderes Volk hat eine derart starke Affinität zur Magie wie Elfen. Deshalb können sich Elfen für jeweils 300 Jahre, die sie gelebt haben, ein zusätzliches Attunement zulegen. Jedes Attunement nach dem ersten kostet jedoch doppelt soviele Erfahrungspunkte wie das vorherige.

elfen.txt · Zuletzt geändert: 2018/07/29 18:17 von 127.0.0.1