Inhaltsverzeichnis
Des Winters Griff
Frostmagie
„Lang ist des Winters Arm, fest ist sein Griff.“ -Redewendung der Skaar
„Uns Elementarmagier mag es verwundern, dass die nördlichen Frostmagier nicht nur ihr Element Kälte kreieren können, sondern wie leicht ihnen dies fällt. Dazu sei gesagt: Auch ihnen ist nicht die Kreation eines Elementes aus dem Nichts möglich. Vielmehr rufen sie die Kälte herbei vom Sitze ihres Götzen Belzhax. Und da Belzhax zwar zu feige ist, sich von seinem verborgenen Thron zu entfernen, aber zugleich auch begierig, seine Macht in der Schöpfung zu verbreiten, manifestiert er sie bereitwillig durch die Frostmagier. Daher kann die nördliche Frostmagie keineswegs zu den Artes Elementares gezählt werden, sondern ähnelt vielmehr dem, was von der Götter Wunderwirker bekannt ist.“ -Aus einer Vorlesung von Magister Lempekoin am Collegium Arcanum Elementarum
Des Winters Griff ist die eisige Magie der Diener von Belzhax, dem Herrn des Winters. Sie öffnet seiner titanischen Macht ein Tor und bringt seine Kälte herbei. Es ist eine zerstörerische Zauberei ohne Subtilität; allerdings heisst es, dass die Reifriesen eine höhere Form von des Winters Griff beherrschen, mit der sie nicht nur Kälte auf grosse Distanz hervorrufen, sondern auch auf den Geist Sterblicher einwirken können.
Domain: Hervorrufen und Manipulieren von Kälte.
Method: Des Winters Griff verwendet rituelle Anrufungen von Belzhax in einem monotonen Singsang, begleitet von repetitiven Gesten.
Associated Skill or Stat: Command+Frostmagie
Society and Belief: Die ersten Reiflinge erlernten des Winters Griff von den Reifriesen, und bis heute ist es der Zauber fimbulsvali, der einen Reifling macht. Es verwundert also nicht, dass des Winters Griff einen zentralen Platz einnimmt in der Gesellschaft der Reiflinge. Hersir, also Stammesführer, kann nur werden, wer die fimbulsvali wirken kann; die meisten Hersir und viele erfahrene Reiflinge kennen zudem ein oder zwei der einfacheren Zauber. Es gehört zum Bild der Reiflinge, dass sie von arktischer Kälte umweht werden und ihre Klingen von Eis bedeckt sind. Wenige Reiflinge lernen die mächtigeren Zauber der Frostmagie; es sind meist, aber beit weitem nicht immer, Frauen. Die Skaar nennen sie unabhängig vom Geschlecht Frosthexen. Als Vermittler von Belzhax' Kälte nehmen sie unter den Reiflingen die Rolle von Weissagern und Priestern ein.
Zauber
fimbulsvali
Intensity: 1
Casting Time: eine Nacht
Duration: permanent
Attunement: ja
Dieses ausgedehnte Ritual kann nur gewirkt werden in einer Nacht, in der Schnee fällt und der Wind von Norden bläst. Mit diesem Zauber lässt der Hersir bis zu 36 Sterbliche innerlich erfrieren, so dass sie zu Reiflingen werden. Zugleich erhalten sie ein Attunement für des Winters Griff. Doch der Kälteste König ist willkürlich und gierig; wen eine Charakter diesen Zauber durchläuft, kann der Spielleiter ihn nach Belieben sterben lassen. Insbesondere sollte kein Spielercharakter die fimbulsvali überleben.
Nordhauch
Intensity: 2
Casting Time: slow 2
Duration: Height Hours
Attunement: ja
Eine beinahe sichtbare Aura intensiver Kälte umgibt den Zauberwirker für mehrere Stunden. Bleibt der Zauberer einige Minuten an einer Stelle, kann diese Kälte Wasser in einem Becher gefrieren oder Pflanzen sterben lassen. Vor allem aber nimmt jeder, der den Zauberer im Nahkampf attackiert, 1d Area Killing.
Kalter Stahl
Intensity: 2
Casting Time: instant
Duration: Height Minutes
Attunement: ja
Der Zauberer murmelt drei Beinamen Bezhax' und streift mit den Fingern über eine Waffe, die sogleich von Raureif überzogen wird und pulsierende Kälte abgibt. Während der Zauber wirkt, macht die Waffe neben ihrem normalen Schaden auch Waste Shock.
Kältester Stahl
Intensity: 3
Casting Time: instant
Duration: Height Rounds
Attunement: ja
Der Zauberer spricht drei Beinamen Bezhax' und umfasst mit der ganzen Hand eine Waffe; Eis überzieht sie. Während der Zauber wirkt, macht die Waffe neben ihrem normalen Schaden auch Waste Killing.
Der Hauch der Macht
Intensity: 2
Casting Time: 2 Minuten
Duration: bis zum nächsten Sonnenaufgang
Attunement: ja
Mit einem sonoren Singsang zeichnet die Frosthexe einige Siglen auf den Boden und studiert sie dann. Solange der Zauber wirkt, kann er die Richtung und grobe Entfernung zu Quellen grosser Kälte innerhalb von 12 Meilen spüren, etwa zu Gletschern oder den Behausungen von Reifriesen. Dieser Zauber wird gerne von Seeleuten verwendet, um im Dunkeln oder in der Nacht Eisberge under Raurachen zu meiden.
Des Königs Name
Intensity: 5
Casting Time: instant
Duration: instant
Attunement: ja
Der Zauberer schreit den Namen Belzhax' und schlägt mit drei Fingern in die andere Hand. Eine spürbare Kältewelle geht von ihm aus bis zu einem Radius von 100 Schritten; sie kann Kerzen löschen und kleine Objekte umwerfen; vor allem aber verursacht sie eine Moral Attack 8.
Kälteschlag
Intensity: 4
Casting Time: slow 2
Duration: instant
Attunement: ja
Ein einfacher Angriffszauber auf ein Ziel in Sichtweite; er verursacht Width+1 Killing und Waste Shock.
Tor zum Thron
Intensity: 7
Casting Time: slow 4
Duration: einige Sekunden
Attunement: ja
Die Frosthexe streckt die Hände zum Himmel und brüllt eine harsche Formel. Vor ihr öffnet sich ein magisches Tor; Überlebende des Zaubers berichten, dass sie dahinter eine titanische Gestalt auf einem glitzernden Thron sahen. Brüllende Kälte und tobender Schnee schiessen heraus; sie bedecken einen Kegel mit Kantenlänge 100 Schritt und einem Winkel von 60°. Das Tor bleibt nur einige Sekunden geöffnet, damit der Herr Morenu nicht hindurch gelangen kann; diese paar Sekunden reichen jedoch, um Gewässer zuzufrieren, ganze Wälder zu töten und, glaubt man den Skaar, selbst Steinmauern zu bersten. Jeder im Wirkungsbereich nimmt zudem Area 8 Killing.