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Oger


Von rauhen Inseln im hohen Norden des Grenzgürtels kommen rauhe Gesellen, zwischen 7 und 9 Fuss gross und mindestens doppelt so schwer wie ein kräftiger Mann. Wenn sie auch ihr einstiges Dasein als primitive Menschenfresser aufgegeben haben, so sind Oger doch noch immer für ihre Kampfeslust und ihre Masslosigkeit bekannt. Trotz ihres oft undisplinierten und aufsässigen Wesens werden sie gerne als Söldner angeheuert. Im Grenzgürtel sind sie heute jedoch sehr unbeliebt, waren es doch Ogersöldner, die bei Eschation die Niederlage der Föderation besiegelten. Seither werden Oger oft als Speichellecker des Imperiums gesehen.

Aufgrund einer linguistischen Absonderlichkeit klingen männliche Ogernamen für Menschen stets wie Frauennamen.


Regeln


Gross und stark und am Weiterwachsen: Oger erhalten +1 auf Body und können dieses Attribut von Beginn an auf 6 steigern. Später steht es ihnen frei, Body bis auf 10 zu steigern.

Zäh: Oger haben an jeder Trefferzone eine Wound Box mehr als Menschen. Sie können diese Zahl mit Hilfe passender Vorteile weiter erhöhen.

Hauer: Oger erhalten den Vorteil Cannibal Smile umsonst.

Masslos: Wenn sie auch nicht mehr nach dem Fleisch von Menschen verlangt, haben Oger noch immer ein masslosen Zug. Jeder Oger muss daher ein Craving besitzen. Ein Verstoss dagegen bringt ihm einen Abzug von -2, während eine Befolgung immer noch nur ein Bonus von +1 einbringt.

Nichtschwimmer: Im Wasser sinkt ein Oger wie ein Stein. Sollte ein unglücklicher Oger sich in so tiefem Wasser wiederfinden, dass er nicht stehen kann, so kann er eine einzige Probe auf Athletics ablegen. Die Weite eines Erfolges gibt an, wie viele Runden er sich über Wasser halten kann; er kann in dieser Zeit aber nichts anderes tun. Danach ertrinkt er.

Lernfaul: Ihre grosse Stärke erlaubt Ogern, viele Probleme sehr direkt zu lösen, und ihre Kutur schätzt körperliche Stärke über alles. Dies führt dazu, dass junge Oger sich einzig auf sie verlassen und wenig Sinn sehen, andere Fertigkeiten zu erlernen. Deshalb kostet einen Oger bei Charaktergenerierung das Steigern eines Skills auf 4 oder 5 oder der Erwerb eines Expert Die oder Master Die jeweils einen Charakterpunkt mehr als üblich; ein Skill von 4 kostet z.B. 5 statt 4 Punkte, 4+ED kostets sogar 9 statt 6 Punkte. Dies hat keinen Einfluss auf Erfahrungspunkte, da erwachsene Oger oft die Grenzen ihrer Kraft kennen.

oger.txt · Zuletzt geändert: 2018/07/29 18:17 von 127.0.0.1