Orks
Blutrünstig, brutal, weit verbreitet, eine wahre Plage. Manchmal fallen sie in einem gewaltigen, WAAAGHH! genannten Heerzug auf zusammengezimmerten Flotten über Inseln her.
Die Kultur und Lebensweise der Orks wurde von Reodgar von Courwyl in seinem Werk „Sieben Jahre unter Orks“ beschrieben. Hier ein Auszug:
„Der Ork ist für den Krieg geboren. Nicht nur für den Kampf wie der Esculier, nicht nur für den Sieg wie der Carvallier, aber für Schlacht und Blutvergiessen, für Entbehrung und Not, für Mord und Raub, für Zerstörung und Verwüstung, kurz: für den Krieg. Des Orken ganzes Streben richtet sich letztlich nur hiernach. Dies muss der Mensch verstehen, der den Orken verstehen will.
Des Orken Haut ist bekanntlich grün, so wie des Menschen Haut rosa ist: mit Schattierungen und Variationen und Ausnahmen. Es gibt den Orken von kränklich gelber Färbung, jenen von sattem Grün, jenen von tiefdunklem, fast schwarzem Ton. Doch zumindest innerhalb eines Stammes ist des Orken Farbe gleichtönig.
Des Orken Körper ist kräftig und zäh und von grösserer Muskelmasse als jener des Menschen. Der Ork wächst schnell heran; mit fünf Jahren ist er bereits erwachsen, doch kann sein Wachstum weit darüber hinaus anhalten. Es scheint, als werde des Orken Wachstum nicht vom Alter, sondern von seiner Stellung im Stamme beendet. Solange der Ork aufsteigt in der Hierarchie und sich gegen seinen Besseren behaupten kann, solange wächst er weiter. Was Wunder, kann der erfolgreiche Häuptling wie Ghortak sein ganzes Leben lang weiterwachsen! So kommt es, das der gemeine Ork meist nicht grösser ist als der Mensch und vielleicht um das Drittel schwerer, derweil der Ork von Rang um die Hälfte grösser und ein Vielfaches schwerer sein kann; Ghortaks Gewicht, geformt von schierer Muskelmasse, war sicherlich des meinen Vierfaches.
Des Orken Gesundheit ist entbehrsam. Der Ork isst wann immer möglich Fleisch, vom Schweine wie vom Menschen wie vom Orken, aber zur Not kann er monatelang leben nur von Pilz und Wurzel und Wurm, ohne an Kraft zu verlieren. Dem Orke ist Witterung nie Feind, er erträgt Kälte wie Hitze. Lange Anstrengungen bewältigt der Ork ohne Auszehrung; nach Wochen des Marsches kämpft er wie am ersten Tag. Des Orken Unermüdlichkeit wird von seiner körperlichen Veranlagung gespiesen ebenso wie von seiner unnachgiebigen Wildheit.
Des Orken Natur ist Gewalt. Täglich sieht der Ork Blut fliessen, sein eigenes ebenso wie von ihm vergossenes. Alles treibt den Orken zu zorrnigem Konflikt, sein Wesen ebenso wie seine Erfahrung und sein Umfeld. Der Ork muss sich dauernd wider seinen Feind beweisen, und je grösser seine Kraft, je grösser der Widersacher, den er sucht. Und je gewaltiger der Streit, den er gewinnt, je grösser des Orken Ansehen. Und je gerühmter seine Siege, je höher seine Stellung. Und je weiter aufgestiegen er im Stamme ist, je grösser der Ork selber wächst. Und je mächtiger sein Wuchs, je mächtiger der Feind, den er sich wählt. Dieser Zirkel mag den Orken zu immer fürchterlichen Waffentaten treiben, bis er sich nicht mehr den einzelnen Gegner sucht, sondern deren Vielheit. So entstehen WAAAGHH!s: Dass sich der Häuptling einen würdigen Streit finden kann, muss er wider Stadt und Land und Völkerschaft ziehen. Der gemeine Ork aber findet seinen Meister bald, in seinem Häuptling oft, und er beendet sein Wachstum und verharrt in kleinlicher Blutlust. Der Ork gelangt nie zu Grösse, der sich nur wider Seinesgleichen misst, und das orkische Sprichwort sagt zu Recht: „Du bist, was du bekämpfst.“
Des Orken Kultur ist Anarchie. Es herrscht im Stamme der Starke, es nimmt der Ork, was ihm nicht gewaltsam verwehrt wird. Früh wird der Ork von der Mutterbrust verstossen, und schon muss er für sein leiblich Wohl selbst sorgen. Nur sein Brutbruder mag dem Orke wider den anderen Ork beistehen, doch in Abwesenheit des äusseren Feindes wird der Brutbruder den Orken misshandeln. Der Ork verlässt sich einzig auf seine Stärke und Schlauheit, er lernt nie Fürsorge kenne.
Des Orken Gesinnung ist grausam und skrupellos und niemals edel. Er kümmert sich nicht um Gut noch Bös, aber er tut wie ihm beliebt. Der Ork mag schlau sein: Sein ist die Gerissenheit des Räubers. Der Ork mag weitsichtig sein: Sein ist die Voraussicht des Feldherren. Niemals aber ist dem Orke die Weisheit des Richters; Gerechtigkeit und Frieden kennt er nicht.
Fürwahr, der Ork ist für den Krieg gemacht, sein Körper ebenso wie seine Seele. Es kann kein Friede sein zwischen Mensch und Ork; nur die Anwesenheit eines anderen Feindes mag den Orken vom Krieg wider den Menschen abhalten, und oft nicht einmal dies. Wer anderes glaubt, irrt fürchterlich, und der Fürst, der sich den Orken als Verbündeten sucht, ist der grösste Narr.“
Regeln
Kampfeslustig: Orks sind immer zu einem Kampf bereit. Deshalb gelten Unworthies der Orks stets als motiviert. Befinden sie sich ausserdem gerade auf einem WAAAGHH!, sind sie derart aufgeputscht, dass sie einen weiteren Bonus von +1 auf ihr Threat erhalten, bis zu einem Maximum von 5. Ausserdem wird jede Morale Attack gegen Orks auf einem WAAAGHH! um 50% reduziert.
Harter Schädel: Orks haben von Natur aus 6 Wound Boxes am Kopf.
Hart im Nehmen: Es braucht viel, einen Ork auszuschalten, und oft scheinen sie nicht sofort zu realisieren, dass sie eigentlich bewusstlos oder tot sein sollten. Deshalb kann ein Ork, dessen Kopf oder Torso genau mit Schaden gefüllt ist, noch eine Runde weiterkämpfen, als wäre er unverletzt. Nimmt er hingegen mehr Killing Schaden, als er Wound Boxes hat, ist er wie üblich sofort tot.
Am Weiterwachsen: Orks können ihr ganzes Leben lang weiterwachsen. Sie können deshalb Body bis 8 steigern.
Nicht sehr subtil: Orks verlassen sich ähnlich wie Oger hauptsächlich auf ihre Stärke. Sie zahlen deshalb wie Oger einen höheren Preis für Skills bei der Charaktergenerierung, und zwar für jeden Skillpunkt, ebenso wie für Expert und für Master Dice. Von dieser Regel sind folgende Skills ausgeneommen: Alle Body-Skills, Dodge, Climbing, Intimidate, alle Sense-Skills.
Abergläubisch: Es gibt nur etwas, was ein Ork fürchtet, aber dies von seiner ganzen Natur aus: Magie. Sie sind Zauberei derart hilflos ausgeliefert, dass ein Ork niemals den Skill Counterspell lernen kann.