Schiffsgebundene
„Unheimliche Bastarde das und hochmütige. Bin aber froh, dass die auf unserer Seite sind. Mir tun die armen Schweine leid, die ein Schiff mit Gebundenen entern müssen.“
- Gryolt, imperialer Marinemusketier
In allen Ländern der Menschen ist es Brauch, dass beim Bau eines Schiffes, ob für Krieg oder Handel, eine Goldmünze in die Verankerung des Hauptmastes gelegt wird; der Mast steht dann auf dem Goldstück, und dies bringt dem Schiff Glück. Die Imperiale Flotte hält diesen Brauch ebenso hoch wie andere Seefahrer, hat aber eine weitere Verwendung für das Goldstück gefunden: Sklavenformer, Anwender widerlicher Zauberei aus Atyersus, ritzen eine Rune in die Münze. Dann können sie später einem Sklaven eine entsprechende Rune mit magischer Tinte ins Gesicht tätowieren und ihn so an die Münze und damit an das Schiff binden.
Schiffsgebundene dürfen sich nicht weiter als 111 Schritt vom Goldstück entfernen; tun sie es dennoch, verzerrt magisches Feuer ihre Lunge. Das Gleiche geschieht, wenn sie das bindende Goldstück anfassen. Ihr wichtigstes Anliegen und ihre einzige Aufgabe ist die Sicherheit des Schiffes; sie dienen als seine entschlossensten Wächter, bedeutet doch das Ende des Schiffes meist auch ihr eigenes. Dabei ist das Leben der Schiffsgebundenen weit angenehmer als das anderer Sklaven, und sie erfahren hohe Wertschätzung von ihren Kapitänen. Ihre Verpflegung entspricht jener von Offizieren, sie haben einen abgesonderten Teil eines Decks zum Schlafen, und im Hafen lassen ihre Kapitäne oft Alkohol und Prostituierte für die Gebundenen an Bord kommen. Auch ihre Ausrüstung ist hervorragend, und ihre Zeit füllen sie einzig mit Kämpfen und Trainieren aus. Schiffsgebundene sind daher oft stolz auf ihre Stellung, sehen sich selbst als die Kriegerelite der Flotte und halten sich abseits von gewöhnlichen Seeleuten und Soldaten. Sie brüsten sich mit abgewehrten Entermanövern und erschlagenen Föderierten; die meisten Gebundenen tragen ein tätowiertes Schwert für jeden getöteten Feind und einen Anker für jeden abgewehrten Angriff. Sie sprechen nur selten mit anderen Leuten.
Im Kampf tragen Schiffsgebundene leichte Rüstungen und jede erdenkliche Waffe, vor allem kurze Säbel, Äxte und Pistolen, aber auch Spiesse zur Abwehr von Enterern. Ihre Ausrüstung ist stets von bester Qualität, und sie sind meist gut mit Schiesspulver versorgt. Durch ihren dauernden Aufenthalt auf dem Schiff und ihr Training sind sie perfekt an das Schaukeln ihres Schiffes gewöhnt, besser als jeder Fremde und selbst gewöhnliche Besatzungsmitglieder; ihre besondere Kampftechnik beruht auf dieser geradezu intimen Vertrautheit mit den Bewegungen des Schiffes. Viele imperiale Kapitäne versehen ihre Gebundenen mit einheitlicher Rüstung, oft aus schwarzem Leder. Die schweigenden, tätowierten Hünen in ihrer dunklen Montur, die sich in perfektem Einklang mit dem Schaukeln ihres Schiffes bewegen, sind ein Anblick, den alle Föderierten fürchten gelernt haben.
Im Krieg kam es mehrmals vor, dass Föderierte ein imperiales Schiff samt Gebundenen eroberten. Dies warf immer die Frage auf, was mit den gefangenen Gebundenen geschehen solle, und die Antwort darauf variierte stark. Kapitän Vandremed liess zweimal alle gefangenen Gebundenen hinrichten, während Admiral Garwayn sie in seine Dienste nahm und auf seinem vormals imperialen Flaggschiff einsetzte. Hierbei zeigte sich eine Besonderheit der Schiffsgebundenen: Ihre Loyalität gilt letztlich ihrem Schiff, nicht ihrem Kapitän, ihrer Flotte oder gar dem Imperium.
Regeln
Schiffsgebundene sind normale Menschen. Sie besitzen meist eine Duty und eine Mission, ihr Schiff zu beschützen, was ihnen dafür einen Bonus von +2 auf alle Pools einbringt. Weil sie derart an ihre Rüstung gewöhnt sind, ist ein Lederkürass für sie Light Armor. Zumindest bisher kennen nur Schiffsgebunden den folgenden Martial Path.
Martial Path: Die Regungen meiner Herrin
Jeder Schiffsgebundene kennt das Schaukeln seines Schiffes wie seinen eigenen Herzschlag, und er hat gelernt, sich in perfektem Einklang damit zu bewegen und das kleinste Schwanken im Voraus zu erahnen. Dies liefert ihnen im Kampf einen unschätzbaren Vorteil, müssen ihre Feinde doch stets dieses Schaukeln ausgleichen, das für die Gebundenen wie fester Boden ist. Indem sie sich mit dem Schaukeln bewegen, während ihre Gegner dagegen ankämpfen, werden Schiffsgebundene ungeheuer leichtfüssig und schwierig zu treffen.
Skill: Coordination+Dodge. Dieser Martial Path kann nur an Bord des eigenen Schiffes angewandt werden, und auch nur, wenn höchstens leichte Rüstung getragen wird.
Bewegter Stand (1 Punkt): Du erhältst keinen Abzug, wenn du eine Ausweichen-Aktion neben einer anderen Aktion ansagst.
Rollende Schritte (2 Punkte): Wie Bewegter Stand. Zudem kannst du Gobble Dice aus Ausweichsets verwenden, um dich durch ein Hex zu bewegen, in dem ein anderer Charakter steht, egal ob Freund oder Feind. Dazu ist neben einem Gobble Die auch die übliche Bewegung von 5 Fuss nötig. Es können mehrere besetzte Hexes hintereinander durchquert werden, aber die Bewegung muss auf einem freien Hex enden.
Der Herrin Schlag (3 Punkte): Wenn du mit einem Gobble Die einen Angriff gegen dich vereitelst, dann nimmt der Angreifer automatisch einen Area Die Shock-Schaden, der Rüstungen ignoriert. Du kannst dies nur einmal pro Runde tun. Der Gobble Die darf nicht von einem Ausweichen-Set stammen, für das eine andere Technik aus diesem Martial Path verwendet wurde.
Der Herrin Schutz (4 Punkte): Wie Bewegter Stand. Während jeder andere etwas Kraft aufwenden muss, um sein Gleichgewicht auf dem schaukelnden Schiff zu halten, bewegst du dich darauf mühelos. Diese zusätzliche Anstrengung deines Gegners kannst du nutzen, um die Wucht seiner Angriff zu mindern. Sobald dein Ausweich-Set in Aktion tritt, erhältst du an allen Hit Locations 1 AR. Dies wird zu anderer Rüstung addiert. Wenn du die gleiche Technik in der nächsten Runde verwendest und ein Ausweichen-Set erzielst, dann erhältst du die Rüstung die ganze Runde lang.
Eins mit der Herrin (5 Punkte): Wie Der Herrin Schutz, aber du erhältst überall sogar 2 AR. Ausserdem kannst du jeden Gobble Die aus dem Ausweich-Set jederzeit verwenden, selbst bevor die Ausweichaktion an der Reihe wäre.