Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zwerge

Zwerge


Obwohl grundsätzlich isolationistisch, bildet das Reich der Zwerge wohl die grösste Macht der Welt überhaupt, und zwar aufgrund seiner Flotte. Zwerge sind zwar miserable Seefahrer, machen dies aber mit überlegener Schiffsbaukunst und weitsichtigen Strategen mehr als wett. Seit dem Krieg gegen die Elfen halten sich die Zwerge allerdings im Grenzgürtel weitgehend zurück; ihr aussenpolitisches Interesse gilt einzig dem Schutz der zwergischen Stammlande weit im Osten und der Eindämmung der Gefahr, die von Nekromanten ausgeht. Sie hielten sich daher auch aus dem Krieg zwischen Föderierten und Imperium heraus, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: Als Golotha eine Untotenflotte aufstellte, wurde diese umgehend und ohne Vorwarnung von drei zwergischen Schlachtschiffen versenkt. Obwohl dies ein feindlicher Akt gegenüber der Föderation war, nimmt man den Zwergen diesen Schlag gegen die unbeliebte Stadt der Nekrokraten im Grenzgürtel nicht übel.

Zwerge sind die anerkannten Meister der Mechanika. Wenn die Maschinen der Menschen in manchen Fällen zwar eine ähnliche Spitzenleistung erbringen mögen, so können sie doch nicht mit der Zuverlässigkeit der oft jahrhundertealten zwergischen Konstrukte mithalten.

Die Präsenz der Zwerge im Grenzgürtel beschränkt sich auf drei Flotenstützpunkte und einige Dutzend reisende Händler sowie die wandernden Knüppelbrüder. Während man in den grossen Städten stets den ein oder anderen Zwerg finden kann, haben die abgelegeneren Siedlungen noch nie einen Vertreter des kurzen Volkes gesehen.


Regeln


Kurze Beine: Zwerge sind nicht bekannt für ihre Schnelligkeit. Ihre Grundgeschwindigkeit beträgt deshalb nur 10 Fuss pro Runde, und in jeglicher Form von Wettrennen erhalten sie einen Abzug von -1 auf ihren Run Pool.

Zäh: Zwerge haben an jeder Trefferzone eine Wound Box mehr als Menschen. Sie können diese Zahl mit Hilfe passender Vorteile weiter erhöhen.

Resistent gegen Magie: Zwerge erhalten einen Bonus von +1 auf Counterspell und können diesen Skill von Beginn an auf 6 steigern.

Prinzipientreu und stur: Jeder Zwerg muss eine Duty besitzen. Ein Verstoss dagegen bringt ihm einen Abzug von -2, während eine Befolgung immer noch nur ein Bonus von +1 einbringt.

Dunkelsicht: Zwerge sind an das Leben im Dunkeln angepasst. Deshalb sehen sie selbst in vollständiger Dunkelheit 60 Fuss weit, jedoch nur umrisshaft – Lesen etwa ist mit ihrer Dunkelsicht unmöglich. Der Pool eines Zwerges in Sight, Scrutinize oder Orientate erhält niemals einen Malus wegen fehlendem Licht. Umgekehrt blendet helles Licht Zwerge, und obige drei Pools können einen Abzug von -1 erhalten an einem sonnigen Tag oder bei sonstigem hellen Licht.

zwerge.txt · Zuletzt geändert: 2018/07/29 18:18 von 127.0.0.1